Die RUDERRIEGE TVK ESSEN

Der Sportverein am oberen Baldeneysee ... wo Rudern einfach am Schönsten ist.

Für alle Ruderer von jung bis alt

Neuigkeiten & Termine bei der Ruderriege TVK Essen

Rudern von seiner schönsten Seite

Bei der Ruderriege TVK Essen rudern alle Alters- und Leistungsgruppen

Finde Deine Trainingsgruppe und ihre Trainingszeiten

klick hier

Rudern kannst Du überall, aber das gibt's nur bei der Ruderriege TVK Essen

Störungsfreier Zugang zum Wasser

Bootshaus & Steg liegen bei der Ruderriege TVK Essen direkt zusammen auf dem Vereinsgelände: Das Einlassen der Boote und das Entnehmen wird bei uns nicht durch Publikumsverkehr von Fußgängern, Radfahrern oder Inline-Skatern gestört.

Direkter Zugang zu Baldeneysee & Ruhr

Als einziger Verein in Essen haben wir einen direkten Zugang zu Baldeneysee & Ruhr. Damit sind wir TVK-Ruderer wesentlich unabhängiger vom Wetter: Ist es auf dem Baldeneysee mal zu windig, fällt bei uns kein Training aus ... für TVKler geht' s einfach auf der geschützten Ruhr fluss-aufwärts Richtung Steele.

Kleine Einheit - große Flexibilität

Die Ruderriege TVK Essen ist eine Abteilung, eingebunden in den großen Dachverein TVK Essen. Als Ruderriege sind wir flexibel: Innerhalb der kleinen Abteilungseinheit finden neue Ideen & Wünsche unserer Mitglieder schnell Gehör. Der Gesamtverein ermöglicht uns dann diese leicht umzusetzen.

Traditionell hohe sportliche Qualität

Die Ruderriege TVK Essen ist ein Traditionsverein mit großen sportlichen Erfolgen. Unsere Trainer beweisen ihre Kompetenz regelmäßig im Rahmen von regionalen, nationalen und internationalen Wettkampf-Siegen. Aber auch im Breitensport setzen wir auf eine solide technische Ausbildung.

wir sind sehr bemüht unsere grossen und kleinen Ruderanfänger schnell in unsere Ruder-Gemeinschaft zu integrieren. Neben einer guten Ruderausbildung zählen für uns gemeinschaftliche Erlebnisse neben dem Sport.  

Francis Kinda-Olinga Jugendwart

ohne eine solide finanzielle Basis funktioniert kein Verein. wir setzen auf gemäßigte Beiträge und geteilte Vereinsarbeit, die sorgt zudem für eine gute Gemeinschaft. 

Werner Schwarz Vorstand Finanzen

als erfolgreicher Leistungssportler gebe ich meine persönlichen Erfahrungen an unsere Nachwuchsruderer weiter, sportlich und menschlich.  

Philipp Böning Sportvorsitzender

uns ist wichtig, dass jedes Mitglieder gerne zu uns zum Rudern kommt und seinen Lieblingssport auf die Art ausüben kann wie er möchte: als Freizeitruderer, Sportruderer oder Leistungsruderer, alleine oder im Team. 

Fabian Weiler Abteilungsleiter | Ruder-Vorstand

beim Rudern ist die richtige Technik wichtig, aber auch auf dem Bootsgelände muss alles passen. Denn zu einem vernünftigem Training gehört ordentliches Trainingsmaterial.

Dominik Drüke Vorstand Technik

Als Referentin Breitensport sehe ich meine Aufgabe darin, die Interessen der letztendlich größten Mitgliedergruppe der Ruderriege TVK Essen zu bündeln und im Vorstand zu vertreten. 

Petra Frank Vorstand Breitensport

Partizipiere von der Ruder-Kompetenz eines Traditionsvereins

Seit 1931 betreiben wir den Rudersport auf dem Baldeneysee & der Ruhr. Seitdem hat die Ruderriege TVK Essen einige nennenswerte Erfolge im Leistungssport erzielt. Diese Tradition fortzusetzen steht bei uns im Fokus. Darüber hinaus profitiert bei uns jeder Ruderer von einer hochqualifizierten Trainerbetreuung. Komm vorbei, überzeuge Dich und partizipiere auch Du von der sportlichen Qualität im TVK.

170

begeisterte Ruderfreunde

Genuss-, Sport- und Leistungsruderer

2,64 qkm

traumhaftes Ruderrevier

Baldeneysee und nochmal die Ruhr dazu

999

Gespräche über den Lieblingssport

und alles andere auch ... aber immer mit Spaß